Wintermantel Sew Along - Stoff und Schnitt Entscheidung

20:47:00 Unknown 1 Comments

Diesmal gehts im Wintermantel Sew Along um die Entscheidung, welcher Mantel mit welchem Stoff genäht werden soll.

Bisher konnte ich mich schon für einen Schnitt entscheiden. Der Simplicity Mantel soll es werden. Der Schnitt ist auch schon angekommen. Nur kopiert habe ich ihn noch nicht.

Quelle: Burdastyle.de



Bei der Stoffauswahl wird es schon schwieriger. Ich habe mir einige Stoffproben zukommen lassen und drei sind in der engeren Auswahl. Blau habe ich nun doch ausgeschlossen, da ich bereits einen blauen Mantel und eine blaue Winterjacke besitze.


Ich tendiere deshalb eher zu rot oder zu diesem wunderschönen italienischen "meerschaumgrünen" Walkstoff mit leichter Bouclé-Optik.

Quelle: florence.de

Einziger Haken für mich, kostet 39,80€ und hat nur eine Bandbreite von 1,27m. Und dadurch werde ich wahrscheinlich über 3m von dem Stoff benötigen. Andererseits sind Wintermäntel immer recht teuer.

Der rote Walkloden ist von Stoffe-hemmers. An sich auch eine schöne Farbe, aber die Struktur ist nicht ganz so schön edel. Dafür ist der Stoff breiter und auch fast 20€ den Meter günstiger.

Quelle: stoffe-hemmers.de

Leider haben sich die Stoffe ohne Tageslicht etwas blöd fotografieren lassen.

Als Futter habe ich mir so Fake Pelz vorgestellt. Entweder Fuchs Imitat oder einen Wolfs Imitatpelz. Leider kann man bei dem Wolfspelz kein Muster bestellen und bei dem Fuchs kostet das Muster auch 3€. Hm, muss ich mal noch schauen, ob ich die Katze wirklich so im Sack kaufen will. Aber das ist mir schon öfters aufgefallen, dass einige Stoffhändler keine Muster anbieten.

Zusätzlich bin ich noch am überlegen, ob ich noch ein Volumenvlies oder so etwas in der Art einnähen oder einbügeln soll, damit es noch wärmer wird.
Allerdings, denke ich, könnte Walk und der Pelz schon recht warm sein. Und bisher waren in den letzten Jahren die Münchner Winter nicht ganz so kalt.

Also allzu viel weiter gekommen, aber ich brauche immer ewig bei Entscheidungen :D


You Might Also Like

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Der Schnitt ist ja sehr schön. Der Kragen ist so raffiniert, einfach etwas besonderes!
    Ich würde ja sofort zu dem schönen helltürkisen Stoff greifen, aber wie ich deinen Blog so durchgeschaut habe, bist du doch eher der rot-Typ. Ich glaube, dass dir rot einfach ganz gut steht und dir den Winter aufmuntern wird!
    LG Stefi

    AntwortenLöschen